Early Access / Beta Diskussion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moako
x3

Re: Early Access Diskussion [abgetrennt]

Post by moako »

chew-ie wrote: Mon, 4. Aug 25, 17:12
TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 17:05
moako wrote: Mon, 4. Aug 25, 16:46 Edit: In der Startversion "budgetiert" funktioniert im übrigen die Auswahl für die Marines nicht wirklich. Man kann als Marines Elite wählen und erhält trotzdem nur Normalos.
Ich mache jetzt wegen diesem Bug nicht extra einen grossen Aufwand und suche all die gewünschten Informationen zusammen.
Einfach Bug beheben und gut ist
Beweisführung abgeschlossen. Thema ist für mich beendet.
8)
@ TVCD
Danke, dass du mir nun doch recht gibts.
Offensichtlich gibt es eben auch Bugs, bei welchen eine aufwendige Meldung eben doch nicht notwendig ist.

Man muss sich halt einfach zuerst in die Situation der Konsumenten versetzen und dann versteht man wieso zumindest eine Teilautomatisierung auch bei Entwicklungsthemen Software sinnvoll ist.

Es wäre schön, wenn das Crimsonraziel auch noch begreifen würde, wie falsch er mit seinen Kommentaren liegt.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

moako wrote: Thu, 7. Aug 25, 13:24
TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 17:05 Beweisführung abgeschlossen. Thema ist für mich beendet.
8)
@ TVCD
Offensichtlich gibt es eben auch Bugs, bei welchen eine aufwendige Meldung eben doch nicht notwendig ist.

Man muss sich halt einfach zuerst in die Situation der Konsumenten versetzen und dann versteht man wieso zumindest eine Teilautomatisierung auch bei Entwicklungsthemen Software sinnvoll ist.

Es wäre schön, wenn das Crimsonraziel auch noch begreifen würde, wie falsch er mit seinen Kommentaren liegt.
Ich denke TVCD wird dazu auch noch etwas schreiben, daher greife ich da nicht vorraus.

Grundsätzlich aber zu deiner Annahme wg. "In Situation des Konsumenten hineinversetzen". Vorab - "sinnvoll" ist relativ. Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme - aber im speziell vorliegenden Fall wurden bereits genügend Begründungen aufgeführt warum es hier eben nicht sinnvoll ist.
Aber zurück zu "in Konsument hineinversetzen": das wird immer gemacht, ist die Grundlage von vielen Überlegungen [eines Betriebs]. Aber - und das ist der große, entscheidende Knackpunkt den du dir verinnerlichen musst: es besteht keinerlei Festlegung auf irgendein starres Verfahren das vorgeschrieben ist. Das ist immer im Ermessen des Entwicklers - und das Ermessen beginnt dort was man als Betrieb leisten kann (natürlich im entsprechend rechtlichen Rahmen). Beispiel: nicht jeder kann einen Techniker zum Kunden schicken um das Problem Vorort zu betreuen. Wenn du einen Computer kaufst muss z.B. nur geklärt sein wie der Ablauf ist. In den meisten Fällen kommt da sowas raus wie "bring das Gerät vorbei und erkläre einem Menschen was los ist" oder "schicke es ein und erkläre schriftlich was das Problem ist".
Übertragen auf einen Softwarehersteller: er muss für Supportanfragen erreicht werden können (das ist immer geklärt - hier ist z.B. das technische Forum zuständig. Es gibt unterstützende Informationen wie ein Thema aufbereitet werden muss).

Und da rutschen wir dann in den Bereich Gewährleistung - über den man sich an der Stelle meiner Meinung nach mal kurz Gedanken machen sollte:
Das was du forderst ("Button um Fehler ingame reporten") muss auch für den Betrieb Sinn machen - deine Forderung alleine reicht nicht als Begründung. Ein derartiges Verfahren muss entwickelt und im Betrieb integriert sein - sprich hat gewisse Kosten bei der Implementierung. Bei Gewährleistung oder allgemeinem Support ist es aber wichtig das der Betrieb ein Standardvorgehen bereitstellt das er bedienen kann. Wie schon von verschiedenen Personen hier beleuchtet ist bei der von dir vorgeschlagenen Lösung die Masse der Daten ("wieviele Menschen schicken Daten") eng verknüpft mit der Qualität der Daten. Und es nützt einem gar nichts wenn man einen Server voll mit Daten hat. Der verarbeitende Prozess muss dieser Daten Herr werden. Auch im Interesse des "Konsumenten".

Im Fall von Computerspielen wird es nochmal komplexer als in der reinen Softwareherstellung (Kunde bestellt Software nach seinen Wünschen) - da Computerspiele ein allgemeines Produkt sind und nicht nach deinen persönlichen Wünschen erstellt wurden. (du als Einzelperson zahlst auch nicht Millionen an € für deine Version sondern nur 60-100 €; was nicht mal Ansatzweise für eine Entwicklerstunde ausreicht, das nur mal um die Relation zu beleuchten).
Gewährleistung ist hier also nicht so eindeutig wie du dir das vielleicht vorstellst. Der Hersteller kann dich z.B. unterstützen bei Hardwareproblemen eine Antwort zu finden (entweder durch Anpassung der Software oder weil er dir hilft das du dich mit dem Hersteller deiner Hardware zu dem Problem auseinandersetzen kann - weil er die in Form einer technischen Ersteinschätzung den Tip gibt das nicht die Software das Problem ist sondern z.B. ein Treiberproblem der Grafikkarte). Du wirst aber so gut wie keinen Erfolg haben wenn du sagst "Die KI gefällt mir nicht, ich sehe das als Bug an, bitte ändern".

Und jetzt kommt noch der Spezialfall Beta oder Early Access hinzu - wo wieder andere Bedingungen herrschen.

Wichtiger Kontext: ich spreche hier allgemein, in meiner Funktion als Leiter im Bereich Softwareentwicklung ohne irgendeine Verbindung zu Egosoft.
Und ich sehe das weiterhin als lockeren Austausch an - also kein Grund irgendwelche Positionen zu verhärten oder auf Gedeih und Verderb recht behalten zu wollen. :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

moako wrote: Thu, 7. Aug 25, 13:24
TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 17:05 Beweisführung abgeschlossen. Thema ist für mich beendet.
8)
@ TVCD

Ich denke du interpretierst meinen Kommentar wiederholt vollkommen falsch.

Punkt 1: Was glaubst Du sollte ich jetzt mit den recht spärlichen Informationen anfangen? Sehe ich aus als würde ich das fixen? Definitiv nicht, unter meinem Nick steht Moderator nicht Entwickler. Sollte ich diese Informationen weiterleiten? Auch eher unwahrscheinlich weil wie wir festgestellt haben unter meinem Nick auch nicht "Deutsche Post AG" steht sondern immer noch Moderator.

Punkt 2: Das ganze irgendwo in einem Thema zu erwähnen wird sicherlich nicht dazu beitragen das der Bug, sofern es den einer ist gefixt wird. Der "Bug Bot" der bei sowas anspringt sollte ist leider aktuell nicht verfügbar. *ironieoff*

Punkt 3: Welche weiteren Informationen kannst du den Beitragen? Wenn ich dir jetzt sage das ich mir gestern eine Elite Crew habe erstellen können scheint es wohl doch noch weitere Unklarheiten zu geben. Bestimmte Crew? Anzahl der Crew? :roll: Ich konnte das was du geschildert hast nicht 1:1 nachstellen.
Ein Save und der erstellte Gamestart könnten mehr Informationen liefern. :roll:

Fazit: Du solltest dir keine Gedanken über die Beta Test Abläufe machen wenn du es noch nicht einmal hinbekommst selbst einen ordentlichen Bug Report zu verfassen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Franken
x4

Re: Early Access / Beta Diskussion

Post by Franken »

Vielleicht hat es ja nicht unbedingt damit zu tun, dass man nicht dazu in der Lage ist. Vielleicht liegt es auch an der Motivation, Zeitmangel, nicht unbedingt wichtig im Moment, oder der allgemeinen "warum ich?" Einstellung.

Aus meiner kleinen Sicht ist EA eine gute Sache. Ich kaufe mir oft EA Spiele, die mich interessieren. Meist so 20-30€
Zum Release kosten die dann oft 30-40€ und mehr. Ich unterstütze damit den Entwickler und zeige Interesse, auch wenn ich das Spiel noch gar nicht spiele oder mich aktiv am Entwicklungsprozess beteilige.

Wenn EGOsoft X4 damals als EA raus gebracht hätte, dann wären wir jetzt immer noch In der EA Phase. Weil X ist ja noch lange nicht fertig. Somit war das bei aller Kritik (auch von mir) damals schon die richtige Strategie.

Bugreports... Ja. Wichtig. Aber da ist schon mehr nötig als:
"Alter, jeht nich"
"Warum?"
"Keen Plan, ick bin doch keen Programmierer"
😂
[] i:.. :goner: ..:i []
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Franken wrote: Wed, 20. Aug 25, 09:42 Wenn EGOsoft X4 damals als EA raus gebracht hätte, dann wären wir jetzt immer noch In der EA Phase. Weil X ist ja noch lange nicht fertig. Somit war das bei aller Kritik (auch von mir) damals schon die richtige Strategie.
Ein Spiel ist Final oder verlässt die EA Phase wenn der Entwickler meint es ist Fertig. Eine Fertige Sandbox die stetig mit neuen Content versorgt wird ist per Definition kein Early Access. Somit wäre X4 auch wenn es eine EA Phase gegeben hätte mit 1.0 Release worden und es gäbe bezahlt DLC um das Spiel zu erweitern und kostenfreien Content um das Basis Spiel aufzuwerten. :roll:
Franken
x4

Post by Franken »

Kannst du sehen wie du willst.
X4 ist nicht fertig.
Es gibt genug Ungereimtheiten und Dinge die noch nicht eindeutig funktionieren. Seien es abgeschnittene Texte im UI oder Flottenmanagement oder Händler mit einer Energiezelle, Xenon, Wegfindung, und, und, und.
Das sind Bugs, oder Designschwächen oder wie auch immer man das nennen mag. Der Name ändert nichts an dem was es ist. Das sind alles Dinge, die in einem weniger komplexen Spiel in einer EA ausgemerzt worden wären.
Bei X4 ist das natürlich schwierig, weil es so viele Facetten im Spiel gibt, das man nicht auf Anhieb alle Aspekte und deren Wechselwirkungen überblicken kann.
Wie auch immer man das nennen mag
EarlyAcces, Entwicklungsphase oder "erweitern" nennt. Es bleibt im Kern die selbe Sache.

EGOsoft hat es richtig gemacht, dass sie die 1.0 nicht als EA betitelt haben. So konnten sie am Basisspiel arbeiten und neues Zeug mit einfügen.

Wie gesagt. Du kannst einen Hund nennen wie du magst. Töle, Köter oder Fußhupe. Das ändert nichts daran, was es ist. Im Falle von X4: noch lange nicht fertig.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Franken wrote: Wed, 20. Aug 25, 17:54 Kannst du sehen wie du willst.
X4 ist nicht fertig.
Das kann ich nicht sehen wie ich will sondern es ist eine Tatsache. Der Entwickler bestimmt über SEIN Produkt nicht der User. Wenn der Entwickler meint wir sind fertig und wir haben Release Status dann ist das so. Da kann dir meinet Wegen das linke Ohrläppchen jucken oder du kannst klatschend deinen Namen tanzen aber es ändert nichts daran. Das X4 nicht fertig ist hat niemand bestritten. Selbst Egosoft hatte es vor ein paar Jahren gesagt das sie noch viel mit X4 Vorhaben. Aber und hier kommt der Unterschied, es ist kein Early Access weil wir ein fertiges Produkt haben was stetig erweitert wird. Early Access ist vor einem Offiziellen Release, noch in der Findungs und Entwicklungsphase des Spiels. Andere Spiele wie zum Beispiel auch KSP wurden nach dem verlassen der Early Access Phase ebenfalls weiter entwickelt und bekamen DLCs um das Spiel aufzuwerten. Das verlassen einer Early Access Phase bedeutet nicht das das Spiel nicht weiter Entwickelt oder ausgebaut wird, es fängt gerade da an.
Franken
x4

Post by Franken »

Verstehe jetzt ehrlich gesagt dein getanze und geklatsche nicht.
Wir sind uns doch einig.
ES hat es richtig gemacht 😊
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wer tanzen und klatschen möchte, der darf das gerne hier mit uns tun:
viewtopic.php?t=142415&start=40580

Und manche "unfertigen" Dinge im X liegen halt an der Komplexität. Wenn ich als Vergleich Starfield heran ziehe, was jetzt wohl nicht von einem kleinen Studio entwickelt wurde, dann ist das bis heute auch noch nicht richtig fertig...
Dort redet aber keiner von immer noch anhaltenden Beta- Status :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

ja. das ist ein gutes Beispiel.
Im Endeffekt ist es ja so, wie TVCD gesagt hat. Der Entwickler bestimmt den Status seines Spiels. Meist, und besonders bei Starfield, hat das Vermarktungsgründe und spiegelt nicht unbedingt den tatsächlichen Zustand des Spiels wieder.
Der Hypetrain damals wäre mit einer EA Betitelung gar nicht erst los gerollt.

Dennoch.hat der Konsument das Recht sich selbst ein Bild zu machen. Daher bestimme immer noch ich selbst, wie ich ein Spiel beurteile. Nur weil der Entwickler sagt, dass es so oder so ist, kann mein eigenes Urteil unabhängig und damit auch anders ausfallen.

Es steckt viel Spaß in Toffifee? Hab ausser Zucker nichts gefunden.

Starfield war das erste und bisher einzige Spiel, dass ich (abgesehen von X Spielen) zum Release gekauft habe. Okay ... ich hatte es mir schenken lassen. Also so gesehen habe ich noch nie ein Release-Spiel gekauft 🤷🏼‍♂️ und ich habe seit dem auch schon fast 50 Stunden gespielt. 😂 Das sagt einiges aus. EA war es jetzt mMn nicht, nur weil es weit hinter den Erwartungen zurück lag.
Hätten die es EA genannt, hätte ich mich im Nachhinein nicht so geärgert, weil ich ganz andere Erwartungen gehabt hätte, gepaart mit dem Gedanken etwas Unterstützung für die Entwickler geleistet zu haben und der Hoffnung dass es besser wird.

Schaut euch mal bitte folgendes Video an, und urteilt selbst, welches Geschäftsmodell es noch gibt: Öffentliche Förderung kassieren und am Ende nicht liefern ... So kann man auch Geld verdienen ... oder wenigstens so lange nicht verhungern bis der Schmuh auffällt 😂

https://youtu.be/XNzQ2hNPTEA?si=0RIechyD6349srFq

Da können wir bei aller Kritik mit ES noch zufrieden sein 😉
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Franken wrote: Sun, 24. Aug 25, 20:44 Dennoch.hat der Konsument das Recht sich selbst ein Bild zu machen. Daher bestimme immer noch ich selbst, wie ich ein Spiel beurteile. Nur weil der Entwickler sagt, dass es so oder so ist, kann mein eigenes Urteil unabhängig und damit auch anders ausfallen.
Aber sicherlich darfst du anderer Meinung sein, das hab ich dir nie abgesprochen. Wo kommen wir denn hin wenn das nicht mehr möglich wäre? :D

Jetzt sind wir bei dem Punkt warum ich überhaupt auf deinem Post reagiert habe. Du hast eine Behauptung aufgestellt
Franken wrote: Wed, 20. Aug 25, 09:42 Wenn EGOsoft X4 damals als EA raus gebracht hätte, dann wären wir jetzt immer noch In der EA Phase. Weil X ist ja noch lange nicht fertig. Somit war das bei aller Kritik (auch von mir) damals schon die richtige Strategie.
was wiederum nicht sein kann weil es keinen festen Maßstab dafür gibt wann ein Spiel noch Early Access ist oder nicht, außer der Entwickler macht dies klar und deutlich. Deine Persönliche Meinung dazu darfst du gerne haben, die aber bitte auch deutlich kenntlich machen. Es existieren schon genug falsche Informationen über EA oder Betas ect. wie dieser Thread hier unmissverständlich beweist, wir brauchen nicht noch mehr falsch Informationen.

Wir können gerne über alles diskutieren und jeder darf seine Sichtweise niederschreiben aber nicht versuchen dies als Fakten darzustellen. Das zieht solche Diskussionen nur unnötig in die Länge. :wink:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

TVCD wrote: Wed, 20. Aug 25, 11:51
Ein Spiel ist Final oder verlässt die EA Phase wenn der Entwickler meint es ist Fertig. Eine Fertige Sandbox die stetig mit neuen Content versorgt wird ist per Definition kein Early Access. Somit wäre X4 auch wenn es eine EA Phase gegeben hätte mit 1.0 Release worden und es gäbe bezahlt DLC um das Spiel zu erweitern und kostenfreien Content um das Basis Spiel aufzuwerten. :roll:
So ganz stimmt das nicht. Entwickler setzten einfach irgenwann nen Schnitt ab wann v1 erreicht ist. Es müssen alle Hauptfeatures drinnen sein und das Spiel darf keine groben Fehler mehr enthalten - das sehen dann viele Studios als Version 1.0 an. Das heißt nicht, das nach Release nicht dran gearbeitet wird. Normalerweile hat man sehr genaue Pläne, welche features, bis ca. wann fertig sein müssten, die Kernelemente stehen fest, wenn die da sind und gut funktionieren und gepolished sind, dann macht man den Release und ERST DANN macht man DLC's, Egosoft geht seinen ganz eigenen Weg - immerhin, das älteste Studio Deutschlands aber gut finde ich die Strategie nicht.

Die ersten beiden Jahre nach Fullrelease, hätten super in EA gepasst bei X4. Und dann DLC's.

ABer sei es drum, Chance vertan. Und was hätte es einem Rebirth gut getan das erste Jahr als EA - wie viel mehr hätten die Spieler dem Studio Sachen verziehen. Das war Mal richtig Reputation in den Ofen. Und dann ein halbes Jahr schweigen fast vom Studio, wie es denn nun weiter gehen soll damit. Nach einem guten Jahr Patchen, was dann ohne Abstürtze und Gamebreaker Bugs spielbar, da hätte man dann full releasen können ^^.

Sei es drum, wir ändern das ja so oder so nicht und es ist onehin Vergangenheit.

arragon0815 wrote: Sun, 24. Aug 25, 07:46 Wer tanzen und klatschen möchte, der darf das gerne hier mit uns tun:
viewtopic.php?t=142415&start=40580

Und manche "unfertigen" Dinge im X liegen halt an der Komplexität. Wenn ich als Vergleich Starfield heran ziehe, was jetzt wohl nicht von einem kleinen Studio entwickelt wurde, dann ist das bis heute auch noch nicht richtig fertig...
Dort redet aber keiner von immer noch anhaltenden Beta- Status :wink:
Habe Starfiel nie als unfertig empfunden, die Inventare sind immer ne Katastrophe bei Bethesta, das gehört dazu bei denen :D , helfen nur Mods. Aber sonst lief das sehr gut. Mir ist es da sogar eher viel zu viel an Möglichkeiten. Zu viel Zeugs, was man ehe nicht nutzt. Ich habe aber wie gesagt nie das Gefühl gehabt es war nicht fertig. Also eher schlechter Vergleich. NoManSky finde ich da sehr viel passender.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Franken
x4

Post by Franken »

@TVCD

Ja, Sorry. natürlich schreibe ich meine Meinung aus meiner Sicht. Das macht jeder so. Und da muss man als Leser schon wissen, das die Meinung von jemandem, der eigentlich gar nichts zu sagen hat, nicht die ultimative Wahrheit hat.
Das gilt nicht nur hier, sondern auch im Rest der Medienlandschaft und auch besonders in der politischen Berichterstattung.
Nicht jeder hat Recht, nur weil er etwas sagt, Und nicht jeder der was sagt, hat am Ende auch Entscheidungsbefugnis.
Aber egal, das ist zwar das gleiche Phänomen wie hier, hat aber letztlich nichts mit dem Thema zu tun.

NoManSky hatte das übliche Problem. Überzogene Erwartungen wegen überschwänglichen Formulierungen. Das funktioniert super und hält genau bis zum Release und bis der Spieler sich ein eigenes Bild macht. Aber so funktioniert Werbung nun mal. Und NMS ist mMn richtig gut geworden.... besser spät als nie.
[...]
Der Kern des Updates 8.00 für X4: Foundations ist das neue Diplomatie-System, das die Komponenten Sandbox- und Wirtschaftssimulationselemente von X4: Foundations in neuen Facetten erstrahlen lässt. Das Diplomatie-System ist ein tief integriertes neues Spielelement, [...]
Q: Ankündigung des Diplomatieupdates.

Nehmen wir nur mal diesen Text. Egosoft hat diesmal erstaunlich wenige Adjektive benutzt. Vielleicht haben sie was gelernt.
Aber etwas In neuen Facetten erstrahlen lassen klingt nach etwas umfassendem, das die ganze Sichtweise verändert.
Tief integriert... kann sein, dass es stark In das Spielerlebniss eingreift? oder letztlich tief verborgen im Hintergrund ein paar Zahlenwerte der Reputation ändert.
Man sollte immer genau lesen, und den Gedankengang auch mal rückwärts gehen (nicht quer)

Ja, es ist wieder meine Meinung, und wir alle haben unsere Prägungen. Ich habe zB eine Allergie gegen Werbung und Beeinflussung im ober- und unterschwälligen Bereich.

"Es ist leicht Leute mit schillernden Adjektiven von der herrausragenden Qualität eines durchdachten Produkts oder einer revolutionären Idee zu überzeugen". <- erst ohne Adjektive macht dieser Satz Sinn

Wenn ein Spiel die 1.0 raus bringt, heißt dass nur, dass es ein gewisser Punkt der Entwicklung ist, den der Entwickler gut durchdacht auf einer nicht genormten Skala festgelegt hat. Und sagt nicht, dass das Spiel fertig ist. es gibt ja noch 1.03 und 2.0 und 2.64a.
Und 0.7x kann auch schon Bugfrei spielbar sein, nur eben noch nicht den Ansprüchen der Entwickler genügen.

Da erkennt man, welchen Maßstab die Entwickler an sich und i
ihr Produkt anlegen. Es gibt zB Captain of Industrie. Absolut spielbar, aber EA weil die Entwickler noch viel mehr Ideen haben, die sie aber auch in eine 2.0 oder so, raus bringen könnten. Aber sie haben nunmal einen hohen Anspruch.
Oder NMS, die aufgrund des Drucks des Publishers keine andere Wahl hatten, oder eben diesen Polizeisimulator aus dem geteilten Video. mein neuestes absolutes Negativbeispiel.

Die Skala ist weit, und mMn an die rigenen Erwartungen und Strategien der Entwickler angepasst. Aber eben nicht genormt: EA darf nicht fertig sein, 1.0 muss Spielbar sein, 2.0 muss ein großer Schritt sein... Das wurde doch nirgends in einer verbindlichen Definition festgemeißelt.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Mon, 25. Aug 25, 06:10 Habe Starfiel nie als unfertig empfunden, die Inventare sind immer ne Katastrophe bei Bethesta, das gehört dazu bei denen :D , helfen nur Mods. Aber sonst lief das sehr gut. Mir ist es da sogar eher viel zu viel an Möglichkeiten. Zu viel Zeugs, was man ehe nicht nutzt. Ich habe aber wie gesagt nie das Gefühl gehabt es war nicht fertig. Also eher schlechter Vergleich. NoManSky finde ich da sehr viel passender.
Na Fritz Hugo, also wirklich, ts, ts, ts, Sarfield und fertig :P
Bis heute sind nicht alle Qest's spielbar, entweder geht eine Türe nicht auf, oder ein Kontakt ist nicht ansprechbar...
Ich war jetzt schon öfters in der Allheit, jedes Mal danach wird mir eine Stationsbaumission angeboten, die niemals beendet wird, egal wie viele Ausenposten ich errichte...
Ich habe alles erforscht...wumms, nach jeden Game+ Start soll ich was erforschen...was natürlich nicht mehr möglich ist,
das "Weltraumspiel" ist ohne große Weltraumreisemöglichkeit - da wird wohl demnächst noch nachgebessert, sagen Modder, die im neuesten Patch irgendwelche Files gefunden haben wollen...
undundund, ich will es ja nicht so schlecht reden, schließlich spiele ich es ja noch, aber so viel zum Thema fertig...

PS: Jetzt bist schon hier im Keller gelandet, da kannst doch noch um die Ecke zu uns und ein wenig mit singen und klatschen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Heutzutage darf man ja häufig schon froh sein, wenn man einen brandneuen Vollrelease-Titel starten kann und die Performance einigermaßen stimmt. :D

Ich persönlich warte meist ohnehin erstmal ein paar Monate ab, bevor ich ein Spiel erwerbe. Habe ich auch bei X4 so gemacht und das Spiel erst erworben nachdem ich einige Let's Plays dazu (bei Draconia & Dad damaaals, den Channel gibts ja nichtmehr leider) angeschaut hatte.

Starfield, welches ich mir zum Relase gekauft hatte, als Ausnahme meiner Regel, lief aber auf meiner Möhre mit meiner damaligen RX 6600 XT auch schon akzeptabel. Viele hatten da aber auch, mit potentiell stärkerer Hardware größere Probleme. Potential für Erweiterungen und Verbesserungen sind aber natürlich in jedem Spiel vorhanden und Egosoft liefert da ja, im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern, stets nach und hört auch auf die Spielerschaft. Jeder individuelle Einzelwunsch kann natürlich da nicht erfüllt werden und es ist i.d.T. immer noch viel Raum für Optimierungen und Erweiterungen. Ich harre da gespannt der Dinge und zocke dann halt mal was anderes.

Gibt da ja genug interessante, hoffnungstragende EA Titel in meiner Bibliothek 8) Meist spiele ich sowieso eher Indie und AA-Titel. Die Grenzen sind da ja fliessend.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

Return to “Off Topic Deutsch”